Jugend liest!

Jugend-liest

Schreibwettbewerb & Schreibwerkstatt für Jugendliche (12 – 14 Jahre) mit Elisabeth R. Hager

„Was wäre, wenn ich in einem anderen Land oder in einer anderen Zeit geboren worden wäre?“

Eingebettet in die Schönheit und Sicherheit unseres Bezirks, stellen sich die jugendlichen TeilnehmerInnen die Frage, wie es wohl wäre, in einem anderen Land oder in einer anderen Zeit aufzuwachsen.

Unter der fachkundigen Anleitung der jungen St. Johanner Schriftstellerin Elisabeth R. Hager, setzen sich die NachwuchsautorInnen mit Fragen des Anderseins, der eigenen Identität und ihrer Wurzeln auseinander. Grenzen und Schranken  werden abgebaut, neue Horizonte öffnen sich. Die Jugendlichen werden angeregt, in verschiedene Richtungen zu denken und zu schreiben.

Begeisterte, junge Menschen reichten im Rahmen dieses Projekts Texte zum vorgegebenen Thema ein (Abgabe per Email bis 4. April!). Aus den zahlreichen Einreichungen wählte eine fünfköpfige Jury 11 Texte aus, deren VerfasserInnen an einer 2-tägigen Schreibwerkstatt teilnehmen dürfen. Elisabeth R. Hager arbeitet mit den jungen SchriftstellerInnen und feilt an den bereits bestehenden Texten. In weiterer Folge werden verschiedene Schreibtechniken vorgestellt und ausprobiert, um den künstlerisch kreativen Horizont zu erweitern. Als Höhepunkt der Schreibwerkstatt präsentieren die jungen AutorInnen ihre Werke im Rahmen einer Lesung der Öffentlichkeit.

Zum Abschluss des Projekts Jugend liest! gibt es am 28. September 2016 eine Lesung mit der österreichischen Schriftstellerin und Jugendbuchautorin Ursula Poznanski, zu der die TeilnehmerInnen herzlich eingeladen sind.

Schreibwettbewerb:
Erwünscht sind Texte aller Art (Länge offen).
Abgabe bis 4. April per Email an info@arge-wirkwerk.at.

Termine der Schreibwerkstatt: Donnerstag, 21.April // 8:30 - 11:30 Uhr
                                                                                             12:30 - 15:30 Uhr
                                                          Freitag, 22. April // 15:00 - 18:00 Uhr
                                                       

Zur öffentlichen Lesung der Siegertexte am Freitag, 22. April um 18:00 Uhr in der Alten Gerberei wird herzlich eingeladen!


Eindrücke von der Jugendlesung finden Sie in unserer Bildergalerie!

 
 
termin 22. April 2016, 18:00 Uhr
ort Kulturzentrum Alte Gerberei St. Johann
mit Elisabeth R. Hager
für Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren
 
 
Free Music St. Johann
05. November 2017, 17 Uhr
Kulturzentrum Alte Gerberei St. Johann
 
Film ab - Alles rund um den Spielfilm
13. - 24. November 2017
in den Schulklassen